HIS Update Webinar: Datenschnittstelle EUDR
Auf politischer Ebene wird in der EU nach wie vor intensiv verhandelt, ob die Einführung der Europäischen Entwaldungsverordnung EUDR nun per 30. Dezember 2025 erfolgen soll, oder ob der Einführungstermin um ein Jahr verschoben wird. Für die Unternehmen der betroffenen Branchen bleibt vorderhand unklar, welche Anforderungen ab wann gelten. Grundsätzlich gilt die EUDR nur für den EU-Binnenraum, und die entsprechende Sorgfaltspflicht zu erfüllen obliegt den Erstinverkehrbringern mit Geschäftssitz in einem EU-Land (Produzenten, Importeure).
WICHTIG: Schweizer Zulieferer sind nicht direkt der EUDR unterstellt. Sie können jedoch unter Druck ihrer europäischen Kunden geraten, entsprechende Informationen, v.a. Geodaten, bereitzustellen. Deshalb hat die Schweizer Holzbranche unter dem Lead von HIS eine Datenschnittstelle entwickelt, mit der Schweizer Exporteure für Produkte aus Schweizer Herkunft (Rundholz, Schnittholz, verarbeitete Produkte) offizielle Geodaten von kantonalen Holzschlagbewilligungen herunterladen können. Die Schnittstelle hat eine Filterfunktion, um die Daten nach Zeitraum, Kanton, Gemeinde, Forstrevier, Baumartengruppe etc. einzugrenzen. Die Datenausgabe erfolgt – gesetzeskonform - im CSV- und GEOJSON-Format. Die so gewonnenen Daten können entweder direkt den EU-Kunden weitergegeben oder auf Kundenwunsch in die EU-Datenplattform „TRACES“ eingepflegt werden.
Am HIS Update Webinar vom 26.09.2025 erläuterten wir, wer von der Regelung betroffen ist, welche Daten die EU verlangt, wie man eine EORI-Nummer beantragen kann, und wie man Zugang zur EU-Datenplattform „TRACES“ erhält. Die Infos vom Webinar stehen im HIS-Extranet zur Verfügung.
Am HIS Update Webinar vom 05.12.2025 stellen wir Ihnen die neu entwickelte Datenschnittstelle EUDR vor. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle Unternehmen, die ab dem 1. Januar 2026 Schweizer Holz sorgenfrei in die EU exportieren möchten – melden Sie sich noch heute an!
Anmeldung
Wichtiger Hinweis für Schweizer Exporteure: beantragen Sie so bald wie möglich eine EORI-Nummer (siehe Webinar vom 26.09.2025), und sammeln Sie bei importiertem EU-Holz ab sofort systematisch alle Referenznummern, die Sie von Ihren Lieferanten bekommen.
Bei Fragen in Zusammenhang mit der EUDR steht Ihnen Achim Schafer zur Verfügung schafer(at)holz-bois.ch.
