News

Gespräch mit dem KOK-Ausschuss zu Einschränkungen von Holzschlägen im Frühling und Sommer

Aufgrund einer Initiative des FUS sprachen am 3. Dezember 2025 vier wald- und holzwirtschaftliche Verbände an einer Sitzung des KOK-Ausschusses in Bern gemeinsam vor. Mitvertreten neben dem FUS in der Delegation waren die Verbände Holzindustrie Schweiz, WaldSchweiz und Verband Schweizer Forstpersonal. Die vier Verbände stellten dem KOK-Ausschuss vorgängig ein gemeinsam verfasstes Arbeitspapier zu. Dieses bildete die Grundlage für ein offenes und konstruktives Gespräch.

Die Delegation zeigte auf, dass Einschränkungen für die Waldpflege und Holzschläge im Frühling und Sommer in verschiedenen Kantonen für die Wertschöpfungskette Wald-Holz, insbesondere für Forstunternehmen und Forstbetriebe, aber auch für die holzverarbeitende Industrie, eine grosse Herausforderung darstellen. Unsere Argumente stiessen sicher auf Gehör und es wurde entschieden, im Gespräch zu bleiben und das Thema weiterzubearbeiten.

Unser Ziel ist es, die Einschränkungen aufgrund der Brut- und Setzzeit für die Waldpflege und Holzschläge möglichst flexibel und lokal angepasst und nur so lange wie unbedingt nötig zu handhaben. Heute kommt es in einigen Kantonen faktisch zu einem generellen Arbeitsstopp im Forst während ca. 4 Monaten.

Ausschuss der KOK