News

Brühwiler AG hat Keilzinkung in Wiezikon modernisiert

Der Schweizer Fensterkantel- und Schnittholzproduzent Brühwiler Sägewerk und Fensterholz AG, Wiezikon/Kanton Thurgau, steht in der Inbetriebnahme einer neuen Kapp- und Keilzinkungsanlage. Dazu gehören eine Optimierungs-Kappsäge, die eigentliche Keilzinkungsanlage, ein automatisches Stapelsystem und ein Scanner «Golden Eye».

Die neuen Anlagen sind eine Ersatzinvestition und wurden nach Demontage der Altanlage in einer bisher bereits für die Keilzinkung genutzten, rund 800 m² großen Produktionshalle installiert. Die technische Anlagenleistung liegt nach Angaben von Projektleiter Lukas Flück bei rund 20.000 lfm/Schicht, was im Vergleich zur bisherigen Anlage in etwa einer Verdopplung entspricht. Bereits 2023 waren die Hobel- und die Verleimanlage erneuert worden.


Das Produktportfolio von Brühwiler Sägewerk und Fensterholz umfasst vor allem massive und verleimte Flügel- und Rahmenkanteln, Fassadenholz, Baulatten und Verpackungsware. Pro Jahr werden in dem auf Starkholz ausgelegten Bandsägewerk rund 17.000 m³ Nadelrundholz aus dem regionalen Umfeld verarbeitet. Für die technische Trocknung stehen vor Ort vier Trockenkammern zur Verfügung.


Quelle: EUWID