Referenzbau in Schweizer Holz wird zum «Bau des Jahres 2022»

Der 41 Meter hohe Hardwaldturm in der Nähe des Flughafens Zürich wurde von den Mitgliedern von Swiss Architects (www.swiss-architects.com) zum «Bau des Jahres 2022» erkoren.

Einzigartig ist, dass in diesem Turm nicht nur 380m3 Holz aus dem umliegenden Wald verbaut wurden, sondern dabei sieben verschiedene Holzarten zum Zuge kamen, die alle von meist regionalen Unternehmen verarbeitet und eingesetzt wurden. Für die Lamellen und grossen Trägerquerschnitte kamen Fichte und Tanne zum Einsatz. Als Fassade wurde witterungsbeständiges Föhrenholz verwendet, während die Treppen und Plattformen aus der härteren Esche gefertigt sind. Für die Unterkonstruktion der Plattformen kam indes die langlebige Akazie zum Einsatz, der Boden des obersten Stockwerkes wurde aus dem ebenfalls sehr witterungsbeständigem Lärchenholz erstellt. Die Simse bestehen aus Douglasienholz und die Möblierung ist aus lokalem Eichenholz geschreinert. Damit zeigt dieser Turm exemplarisch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von lokalem Schweizer Holz.

Spektakulär ist zudem, dass die vier je zehn Meter hohen Stockwerkelemente des Turmes als Ganzes in vier Etappen mit einem Teleskopkran aufeinandergestapelt und millimetergenau zusammengesetzt wurden. Die Teile wurden dabei über Verbindungslöcher von 30mm Durchmesser in der Schwebe mit Schrauben zusammengefügt – eine Präzisionsarbeit in schwindelerregender Höhe!

Holzindustrie Schweiz gratuliert allen beteiligen Unternehmen und Partnern zu diesem Referenzbau, der die Möglichkeiten des modernen Holzbaus mit Schweizer Holz in schönster Weise repräsentiert.

Bau des Jahres 2022: Der Hardwaldturm zeigt exemplarisch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von lokalem Schweizer Holz.

Bilder zur freien Verwendung:
www.holz-bois.ch/bilder-hardwaldturm