News

Fachgruppe Leimholz von Holzindustrie Schweiz feiert Wachstum und Innovation

In der Fachgruppe Leimholz von Holzindustrie Schweiz (HIS) sind die wichtigsten Verarbeiter von Schweizer Leimholz zusammengeschlossen. Der diesjährige Unternehmeranlasses vom 14.11.2023 bietet einen idealen Rahmen, um über die jüngsten Fortschritte und Erfolge der Fachgruppe zu berichten.

Highlight des Tages war der Besuch bei Fagus Suisse SA in Les Breuleux (JU), wo den Mitgliedern der Fachgruppe exklusive Einblicke in die fortschrittlichen Produktionsprozesse von Buchenleimholz gegeben wurden. Der rege Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestätigt einmal mehr den unschätzbaren Wert solcher Anlässe:  Die Zusammenarbeit wird gestärkt und man lernt voneinander.

2023 ist ein besonderes Jahr für die Fachgruppe: Wir dürfen mit vier Neumitgliedern das Wachstum unserer Gemeinschaft feiern: Toma Holz AG, Lehmann Holzwerke, Agner Holz AG und Lang Sägewerk AG. Die Firma Homag Schweiz begrüssen wir als neuen Gönner. Das Engagement und die Unterstützung dieser Unternehmen sind entscheidend für die Weiterentwicklung und den Erfolg unserer Fachgruppe.

Eine kürzlich durchgeführte Produktionserhebung der Fachgruppe Leimholz ergab, dass in der Schweiz im letzten Jahr mindestens 218‘000 m³ Schnittholz zu Leimholz verarbeitet wurden, was einem Anstieg von knapp 5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Erhebung zeigt weiter, dass etwa 85‘000 m³ Brettschichtholz und rund 39‘000 m³ Balkenschichtholz produziert wurden.

Wir blicken auf ein erfreuliches Jahr zurück und mit Zuversicht nutzen wir den Schwung dieses Ereignisses, um gemeinsam zu wachsen und zu lernen. Die Fachgruppe Leimholz ist bestrebt, die Branche durch Innovation, Zusammenarbeit und gemeinschaftliches Engagement weiter voranzubringen.

 

Weitere Informationen

Auskünfte: Richard Chopard, chopard(at)holz-bois.ch, Tel. 031 350 89 89

 

Medienmitteilung als PDF herunterladen

Holzindustrie Schweiz – Verband der Säge- und Holzindustrie

Holzindustrie Schweiz ist ein unabhängiger Verein, der sich seit 1886 als Unternehmerverband für die Interessen der Sägewerke und der weiterverarbeitenden Betriebe der Holzindustrie einsetzt. Holzindustrie Schweiz zählt rund 200 Unternehmen als Direktmitglieder. Für diese organisiert der Verband die Berufsbildung, handelt die Sozialpartnerschaft aus und übernimmt diverse administrative und regulatorische Aufgaben. Er repräsentiert zudem die Branche gegen aussen, engagiert sich in diversen Branchenorganisationen und ist Trägerverband von Lignum Holzwirtschaft Schweiz. Mehr Infos unter www.holz-bois.ch.